Geriatrische Erkrankungen und ihre Auswirkung auf die zahnärztliche Behandlung

Ältere Patienten weisen mit zunehmendem Alter häufig mehrere chronische Erkrankungen (Multimorbidität) auf, dazu gehören auch psychische Leiden wie Depressionen und Demenz.

Darüber hinaus sind diese Menschen häufig in ihrer Mobilität eingeschränkt, so dass der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt für Alterszahnheilkunde erheblich erschwert wird.

Eine oftmals eintretende Schwächung der körperlichen Kraft und Einschränkung der Motorik hindern die älteren Patienten daran, ihre Mundhygiene selbstständig und in ausreichender Weise durchzuführen, was längerfristig zu Karies, Zahnfleischentzündung sowie Parodontitis und schlimmstenfalls zum Zahnverlust führen kann. Diese Prozesse können ebenso dazu führen, dass die beteiligten Keime in die Blutbahn gelangen und unter Umständen Erkrankungen wie Lungenentzündung und Herzinfarkt mit verursachen (www.seniorfirst.de).

Der altersbedingte Abbau der Kaumuskulatur kann zu einer Ernährungsumstellung führen, bei der vorwiegend weiche Nahrungsmittel konsumiert werden. Dies führt auf längere Sicht zum weiteren Rückgang der Kaumuskulatur und hat negative Auswirkungen auf den gesamten Kauapparat.

Zahnärzte für Alterszahnheilkunde diagnostizieren bei älteren Patienten eine mechanisch weniger belastbare Mundschleimhaut. Schlecht sitzende Prothesen verursachen in vielen Fällen schmerzhafte Druckstellen und Verletzungen der Schleimhaut, die dringend der Behandlung beim Zahnarzt für Alterszahnheilkunde bedürfen.

Einige Allgemeinerkrankungen älterer Patienten weisen auch Symptome in der Mundhöhle auf. Beispielsweise kann der Zahnarzt für Alterszahnheilkunde aufgrund von Veränderungen der Mundschleimhaut bösartige Tumore entdecken, die in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Onkologen und Strahlentherapeuten therapiert werden. Diesbezüglich sind regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt für Alterszahnheilkunde unabdingbar

Die zunehmende Einnahme von Medikamenten mit ihren zahlreichen Nebenwirkungen beeinflusst ebenfalls die Zahngesundheit - auch diesen Aspekt dürfen Zahnärzte für Alterszahnheilkunde nicht außer Acht lassen.

Hier kann lediglich eine Auswahl von geriatrischen Erkrankungen genannt werden, welche die Zahnärzte für Alterszahnheilkunde bei der Behandlung älterer Patienten beachten müssen. Das Thema ist komplex und fordert von den beteiligten Ärzten sehr viel Engagement, Sensibilität und fachspezifische Erfahrung.

Zuletzt aktualisiert: 30.4.2014

Aktuelle Beiträge aus dem Fachbereich: Alterszahnheilkunde - Geriatrische Erkrankungen und ihre Auswirkung auf die zahnärztliche Behandlung