Fieber ist kein Symptom des Zahnens

Wenn um den sechsten Lebensmonat herum die ersten Zähnchen durchbrechen, haben es Baby und Eltern oft nicht leicht. Wenn es im Mund drückt, beginnt oft eine unruhige Zeit, weil auch das friedlichste Kleinkind unter den Symptomen leiden kann. Fieber - 38 Grad Celsius auf dem Thermometer und mehr - gehört jedoch nicht dazu. Dies belegt eine Untersuchung in einer Fachzeitschrift für Kinderärzte.

Forscher haben zehn Studien analysiert, bei denen die Zeichen und Symptome des Zahnens von insgesamt 3500 gesunden Kleinkindern erfasst wurden. Mehr als 70 Prozent der Kinder zeigten Symptome: sie waren gereizt, der Speichelfluß war erhöht und die Mundschleimhaut empfindlich und gereizt. Jedes 5. Kind litt unter Durchfall. Wenn die Körpertemperatur anstieg - was ebenfalls keine Seltenheit ist - erreichte diese indes nie das Fieberniveau von 38 Grad Celsius.  

Zuletzt aktualisiert: 25.2.2016

Aktuelle Beiträge aus dem Fachbereich: Fieber ist kein Symptom des Zahnens