Gesichtschirurgie

Ihre Augen strahlen, Ihr Mund lächelt, sie fühlen sich rundum wohl in Ihrer Haut. Ihr Gesicht drückt all Ihre inneren Gefühle aus. Ununterbrochen bewegen sich Ihre Gesichtsmuskeln, verändern Ihren Gesichtsausdruck und senden Signale an Ihre Mitmenschen. Auch die Falten, die mit der Zeit Ihr Gesicht prägen, erzählen anderen von Ihrem Leben. Ihr Gesicht sendet Botschaften an Ihre Umwelt aus, mit denen Kommunikation erst möglich gemacht wird.

Die Gesichtschirurgie als Teilgebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist jenes medizinische Spezialgebiet, das Ihr Wohlbefinden und Ihre Kommunikationsfähigkeit auch im Krankheitsfall sichert und erhält. Es gehört ebenso wie die anderen beiden Bereiche der Mund- und Kieferchirurgie zu den operativen Fächern in der Medizin.

Das Gesicht als Ausdruck unserer Persönlichkeit umfasst komplexe anatomische Strukturen, die von den MKG-Chirurgen mit fundierter fachlicher Kompetenz, jahrelanger Erfahrung sowie einer guten Portion Sensibilität behandelt werden müssen. Dazu durchläuft der MKG-Chirurg zwei Studiengänge, und zwar der Humanmedizin und der Zahnmedizin. Danach schließt sich eine Weiterbildungsphase in einer Klinik an, wobei auch diverse Zusatzqualifikationen, zum Beispiel im Bereich der plastischen Chirurgie hinzukommen.

Ihr MKG-Chirurg behandelt unter anderem alle Erkrankungen, die das Gesicht und den Hals betreffen. Sein Arbeitsspektrum reicht von der Planung und Diagnostik über die chirurgischen Eingriffe bis hin zur Nachsorge und zur Einleitung vorbeugender Maßnahmen.

Im Bereich des Gesichts werden Erkrankungen (zum Beispiel Entzündungen), Verletzungen, Frakturen, Fehlbildungen und Formveränderungen behandelt. Chirurgische Eingriffe können die Gesichtsknochen sowie die Weichteile des Gesichts mitsamt den dazu gehörigen anatomischen Strukturen betreffen. Zu den Aufgaben eines MKG-Chirurgen gehört die Entfernung von gut- und bösartigen Tumoren des Gesichts, aber auch die Operation einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.

Die wiederherstellende und plastische Gesichtschirurgie bezieht sich im Wesentlichen auf Korrekturen der Lider, der Nase, des Mundes und der Ohren, jedoch ebenso auf Rekonstruktionen von einzelnen Gesichtsknochen oder ganzen Gesichtspartien nach Unfällen oder Tumoroperationen.

Darüber hinaus führen MKG-Chirurgen Eingriffe in der ästhetischen Gesichtschirurgie durch. Hier handelt es sich unter anderem um Faceliftings, Peelings, Unterspritzungen mit Hyaluronsäure, Kollagen oder Eigenfett, um nur einige zu nennen. (www.aekb.de und www.operieren.de).

Zuletzt aktualisiert: 30.1.2014

Aktuelle Beiträge aus dem Fachbereich: MKG-Chirurgie - Gesichtschirurgie