Herausnehmbarer Zahnersatz

Zahnärzte empfehlen den Einsatz von herausnehmbarem Zahnersatz, wenn größere Lücken im Zahnsystem entstanden sind oder auch Pfeilerzähne zur Verankerung fehlen. Alternative Lösungen hierzu bieten Implantate, die in diesem Portal unter dem gleichnamigen Kapitel ausführlich beschrieben sind.

Teilprothesen

Teilprothesen bestehen aus der so genannten Prothesenbasis, den Ersatzzähnen sowie Halteelementen. Sie werden auf unterschiedlichste Art an den restlichen Zähnen verankert:

  • Modellgussprothesen: Sie werden mit gegossenen Klammern an den Nachbarzähnen verankert. Hierdurch wird ein erhöhtes Kariesrisiko jener Zähne verursacht, an denen die Klammer befestigt wird. Darauf sollte Ihr Zahnarzt besonders bei den regelmäßigen Kontrollen achten. Im Frontzahnbereich sind die Klammern aus ästhetischer Sicht problematisch, deshalb ist davon auszugehen, dass Ihr Zahnarzt Ihnen alternative Lösungen vorschlägt.
  • Teleskopprothesen: Ihre Zusammensetzung basiert auf dem Ineinandergreifen von Doppelkronen. Auf noch vorhandene Pfeilerzähne zementiert Ihr Zahnarzt die Innenkrone, während die Außenkrone ein Teil der herausnehmbaren Prothese ist. Beide Kronen greifen ineinander und können so einen guten Halt der Teilprothese gewährleisten. Ihr Zahnarzt wird Sie darauf aufmerksam machen, dass die Außenkronen zahnfarben verblendet werden können und so eine ästhetisch optimale Lösung für Sie gefunden werden kann. Darüber hinaus kann Ihr Zahnarzt gegebenenfalls eine Erweiterung der Teilprothese vornehmen. Die Mundhygiene lässt sich ebenfalls relativ einfach gestalten, da die Teilprothese entnommen werden und auch separat gereinigt werden kann.
  • Geschiebeprothesen: Die Verankerung der Teilprothese an den vorhandenen Zähnen geschieht über ein so genanntes Geschiebe. Hier ist ein Teil des Geschiebes in die Teilprothese eingelassen, während der korrespondierende Partner auf den überkronten Restzähnen befestigt ist. Ihr Zahnarzt wird Sie darüber informieren, dass mit diesen Lösungen ein sehr guter Tragekomfort und ebenso gute ästhetische Ergebnisse erzielt werden können, allerdings lässt sich diese Art von Prothesen nicht erweitern und ihre Herstellung ist sehr aufwendig.

Teilprothese
Teilprothese

Total- und Vollprothesen

Nach dem Verlust aller Zähne wird Ihr Zahnarzt für Sie eine Vollprothese anfertigen. In diesem Fall kann kein Pfeilerzahn mehr zur Befestigung oder Abstützung herangezogen werden.

Die Totalprothesen liegen direkt auf der Mundschleimhaut auf und leiten alle entstehenden Kaukräfte direkt an den Kieferknochen weiter. Gehalten werden die Prothesen im Oberkiefer durch die entstehende Saugkraft zwischen Mundschleimhaut und Basiskörper der Prothese. Um Druckstellen zu vermeiden, muss Ihr Zahnarzt bei der Herstellung der Vollprothese besonderen Wert auf die Ausformung der Prothesenbasis sowie der -ränder legen. Im Unterkiefer wird die Totalprothese durch die Zungenbewegungen manipuliert. Da aufgrund dessen der stabile Halt der Prothese gestört wird, empfehlen Zahnärzte eine Verankerung der Totalprothese im Unterkiefer mit Hilfe von Implantaten. Dies führt zu einem sicheren Trage- und einem optimalen Kaukomfort. (Siehe auch www.uniklinik-freiburg.de).

Vollprothese
Vollprothese


Zuletzt aktualisiert: 14.3.2014

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