Typen der Retentionsklammern
Retentionsplatte
Retentionsplatte: Hierbei handelt es sich um eine herausnehmbare Platte, die aus einem Kunststoffkörper und einem Metallbügel besteht. Sie wird nach erfolgter kieferorthopädischer Behandlung mit einer Multiband-Spange nachts getragen. Für die regelmäßige Anwendung ist der Patient mitverantwortlich.
Retentionsplatte
Fester Retainer an den Innenseiten der Zähne
Adhäsiv-Retainer: Dazu zählen Retainer, die innen an den Zähnen angeklebt werden können. Um einem Rezidiv vorzubeugen, erhalten viele Patienten beispielsweise einen Draht, der die Zähne nach Abschluss der kieferorthopädischen Therapie in der gewünschten Stellung hält. Sein Einsatz ist vor allem günstig im Unterkiefer. Diese Halteklammer ist aus ästhetischer Sicht vorteilhaft, da sie von außen nicht sichtbar ist.
Fester Retainer an den Innenseiten der Zähne
Retentionsschiene
Kunststoffschiene: Sie wird auf der Grundlage eines angefertigten Gipsmodells des Ober- und Unterkiefers hergestellt. Die Schiene ist wie die Retentionsplatte herausnehmbar, deshalb macht auch hier der Kieferorthopäde deutlich, dass der Patient maßgeblich für den Erfolg der Stabilisierung mitverantwortlich ist.
Retentionsschiene
Zuletzt aktualisiert: 13.1.2014