Einführung in die Implantologie - Zahnimplantate


Wer wünscht sich nicht gesunde, schöne Zähne, die zu einem strahlenden und vitalen Gesichtsausdruck beitragen? Ein gut gepflegtes Zahnsystem ermöglicht Ihnen, ohne Einschränkungen am Alltagsgeschehen teilzunehmen. Sowohl Ästhetik als auch Funktionalität sollten sich hervorragend ergänzen, um Ihnen einen optimalen Kaukomfort sowie eine ungestörte Artikulation zu ermöglichen. Aus diesem Grund planen verantwortungsvolle Implantologen sehr exakt, wie Zähne ersetzt und kranke Zähne optimal therapiert werden können, um Ihre Lebensqualität zu bewahren oder zu erneuern.

Schöne Zähne
Gesundes Zahnsystem


Es existieren Nachweise für erste Zahntransplantationen aus dem Jahr 1100 nach Christus. Experimente mit schraubenförmigen Implantaten aus körperfremden Materialien sind ab 1891 durchgeführt worden. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts versuchten die Wissenschaftler, Alternativen zu der Schraubenform zu finden und entwickelten zum Beispiel Blatt- und Nadelimplantate. Im Jahr 1982 wurde die Orale Implantation als Therapie von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) anerkannt.


Innerhalb der letzten 30 Jahre hat sich Titan als bevorzugter Werkstoff für die künstlichen Zahnwurzeln durchgesetzt. Sowohl seine hohe mechanische Belastbarkeit als auch seine hervorragende Verträglichkeit bieten Vorteile gegenüber anderen Werkstoffen.


Zahnärzte für Implantate

zahnimplantate dingolfing




Im Bereich der zahnärztlichen Implantologie sind Zahnärzte, Oralchirurgen oder Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen tätig. Die Möglichkeit, an einer postgraduierten Ausbildung im Spezialgebiet Implantologie teilzunehmen, wird beispielsweise von der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie e. V. angeboten. Die Implantologen nehmen an regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen teil und sind Mitglieder in diversen Fachgesellschaften. Dies ermöglicht Ihnen, auf einem stets aktuellen und hohen Niveau zu arbeiten.


Dieses Informationsportal bietet Ihnen einen umfassenden Leitfaden zum Thema zahnärztliche Implantologie an. Die Implantologie ist ein wichtiger Bestandteil der Zahnmedizin und spielt heutzutage eine tragende Rolle beim Thema Zahnersatz nach einem Zahnverlust. Der Begriff "Implantieren" bedeutet soviel wie "Einpflanzen", wobei künstliche Zahnwurzeln, so genannte Implantate, im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs in den Kieferknochen eingesetzt werden, um später als Träger des vorgesehenen Zahnersatzes zu dienen.


Darüber hinaus spannt das Portal den Bogen von den Grundlagen (Aufbau des menschlichen Zahnsystems) über die implantologische Methodik bis hin zur Beschreibung möglicher Begleiterscheinungen der Implantation. Ferner wird auch auf Ihre Rechte als Patient und anfallende Kosten sowie Erstattungsmöglichkeiten eingegangen.


Die zusätzliche Definition von Fachbegriffen sowie die Angabe des Quellenverzeichnisses ergänzen die fachbezogenen Kapitel.

Zuletzt aktualisiert: 28.11.2013

Aktuelle Beiträge aus dem Fachbereich: Implantologie - Einleitung